courtesy
Zwischen Wolkenkratzern findet sich
Zwischen Wolkenkratzern findet sich

Br. Kletus Hutter von der Rapperswiler Kapuzinergemeinschaft ist für drei Wochen ins Kloster in Frankfurt gegangen. Im Folgenden erzählt er uns von seinen Erlebnissen und Erfahrungen.

Es geht los in Frankfurt

Zugegeben, etwas seltsam war es mir schon zumute, als ich vor der Pforte des Kapuzinerklosters bei der Liebfrauenkirche in Frankfurt stand. So voll bepackt mit grosser Tasche, Rucksack, Laptop und meinem Schwyzerörgeli. Bin ich doch für ein Kurzpraktikum hier angetreten und nicht um in die grosse Stadt auszuwandern. Aber alleine mit viel Gepäck war ich nicht auf dem Platz. Ein Mann mit Bart, warmen schmutzigen Kleidern und seinen Habseligkeiten in Taschen wartete bei den hunderten von Kerzen, die vor der Kirche brannten. Um solche Begegnungen wird es mir in den nächsten drei Wochen gehen. Um die Begegnung mit Menschen, die ihren eigenen Lebensstil pflegen, der für manche von uns unverständlich ist.

Ich bin gespannt, was mich im Franziskustreff erwarten wird. Bruder Wendelin hat den Franziskustreff 1992 in Frankfurt ins Leben gerufen. Es ist ein Ort im Kapuzinerkloster, an dem Gäste für 50 Cent ein reichhaltiges Frühstück erhalten. Von 07.45 Uhr bis 11.15 Uhr ist das ansprechende Lokal Montag bis Samstag für seine Gäste offen. Bewusst wird das Wort Gäste und nicht Klienten benutzt, wie mir der Leiter, Gregor und seine Frau Regina erklären. „Diese Menschen hier werden mit Handschlag begrüsst und bewirtet. Sie bezahlen für ihr Essen und werden respektvoll behandelt. Es herrschen hier auch Regeln, die braucht es.“ Es ist faszinierend, wieviele Freiwillige sich hier engagieren. Hier spielt sich Kirche ab, das spüre ich sofort. Auch wenn das Wort „Gott“ oder „Glauben“ nicht fällt, viele Gäste und auch Engagierte spüren, dass da noch EINER mit dabei ist.

Br. Kletus

Zwischen Wolkenkratzern findet sich...

Zwischen Wolkenkratzern findet sich…

...ein Ort der Stille in der Banken- und Geschäftsstadt.

…ein Ort der Stille in der Banken- und Geschäftsstadt.