Die etwas andere Klosterführung

Am Samstag, 16. September fand in Rapperswil-Jona die Kulturnacht statt. An verschiedenen Orten in der Stadt konnte man Kultur in der unterschiedlichsten Form erleben. Das Kloster lud zu einer Führung mit kultureller Brille ein.

Noch am Nachmittag fragten sich Mitglieder der Klostergemeinschaft, ob wohl ein Interesse vorhanden sei an einer Klosterführung, zumal in der ganzen Stadt zur selben Zeit viele andere Angebote besucht werden konnten. Br. Kletus muss dann wohl nicht schlecht gestaunt haben, als er die grosse Menschenmenge erblickte, die Interesse an der ersten von insgesamt vier Klosterführungen bekundete. Zwischendurch war es deshalb an diesem Abend aussergewöhnlich belebt in den Gängen des Klosters – auf dem Weg zur Bibliothek zum Beispiel oder auch beim Abschluss im Refektorium, wo über die Kultur des Essens erzählt wurde. Zum Abschluss des Abends durfte natürlich auch ein Blick von der Klosterterrasse nicht fehlen.